Über mich

Julian Heck – Coach für Selbstmarketing und PositionierungSelbstmarketing-Coach | Solopreneur | Journalist | Stratege | Introvertierter | Autodidakt

Kurzversion

Hi, ich heiße Julian Heck und bin ein Genießer des Lebens. Von Beruf bin ich Journalist und Coach für Positionierung und Selbstmarketing. Ich beschäftige mich intensiv mit digitalen Themen, vorzugsweise mit Digitalwirtschaft, Entrepreneurship und Technik-Trends. Meine Heimat ist Weiterstadt, eine kleine Stadt im Rhein-Main-Gebiet.

Meine Geschichte [Langversion]

Hallo, mein Name ist Julian Heck und bin seit eh und je wohnhaft im Rhein-Main-Gebiet. Ich bin ein großer Menschen- und Hundefreund und mag eher gemütliche Abende mit gleichgesinnten Freunden als lange Party-Nächte mit versoffenen Menschen um mich herum.  Als halber Italiener trinke ich gerne trockenen Rotwein und guten Espresso, manchmal auch mit einem Schuss Grappa. Ich bin ein echter Genießer – nicht nur beim Essen und Trinken, sondern auch das Leben betreffend.

Mein ganz persönlicher Hintergrund

Auf meinem Arm habe ich ein kleines Tattoo: den Schriftzug „Carpe Diem“ – Genieße (oder: Nutze) den Tag. Das ist mein Lebensmotto.

Ich war mit zehn Jahren ziemlich krank, hatte in diesem Zusammenhang stark zugenommen und muss seitdem einige Medikamente einnehmen – „nur“. Als ich 25 Jahre alt war, ist meine Mutter mit nur 48 Jahren nach langer Krankheit und Pflegezeit an Krebs verstorben. Besonders aufgrund dieser Phase, aber auch durch meine eigene Krankheit durfte ich viel über das Leben lernen und weiß es deshalb sehr zu schätzen.

Wichtige Notizen habe ich in meiner Mappe dabei – inkl. iPad. Ich mag beides: Papier und Display.

Warum schreibe ich das? Nun ja, es gehört zu meiner Story, ist ein Teil von mir und hat mich geprägt. Ich finde, du solltest es wissen dürfen, wenn du mit mir zusammenarbeiten magst.

Mein erstes Unternehmen

Von Beruf bin ich freier Journalist und Texter. Gelernt habe ich das aber nicht in einem Volontariat oder in einem Studium, sondern auf eigene Faust. Das Schreiben war schon in der Schule meine Leidenschaft, weshalb ich dort schon damit begonnen habe, für Lokalzeitungen zu schreiben – neben all meinen weiteren Engagements in der Schülervertretung.

Knapp zwei Jahre nach meinem Abitur – während meines Politikwissenschaft-Studiums – habe ich eine lokale Online-Zeitung gegründet, mein erstes Unternehmen. Finanziell erfolgreich war ich damit nicht, aber ich habe in den etwas über zwei Jahren mehr über Unternehmertum gelernt, als vermutlich in jedem Studium. Parallel dazu ist die Zahl meiner Auftraggeber als freier Journalist zu digitalen Themen stetig gestiegen. Die Folge: Meine Online-Zeitung ließ ich sterben und ich habe mich ab da an voll und ganz auf meine freiberufliche Tätigkeit konzentriert.

Autodidakt statt Student

Wenig später habe ich mein Studium abgebrochen – aus folgenden drei Gründen: Erstens hatte ich für mich den Eindruck gewonnen, dass mir ein Studium in meiner Lage keinen Mehrwert bringt. Zweitens wurde meine Mutter zu dieser Zeit schwer krank und ich wollte voll und ganz für sie da sein (zum Glück konnte ich ansonsten komplett im Home Office arbeiten).

Drittens war meine Auftragslage über die Jahre konstant gut. Nach einem Abschluss wurde ich tatsächlich nie gefragt und einen Lebenslauf habe ich nie abgeben müssen. Ich habe mich – stets autodidaktisch weiterbildend – durchgekämpft und über eine starke Präsenz im Internet deutliche Vorteile in der Auftragsakquise gehabt.

Mein Herzensthema: Selbstmarketing

Meine eigene Geschichte – etwas durchzustehen, einfach mal zu machen, vielleicht auch mal unkonventionelle Wege zu gehen – hat mich zu meinem Thema geführt: Selbstmarketing. Ich durfte und darf erfahren, dass eine gute Positionierung und eine starke Präsenz ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmer ist.

Julian Heck - Selbstmarketing-Coach

In Coaching-Sitzungen gestikuliere ich gerne. Das ist wohl meine italienische Ader.

Personal Branding – dieser Begriff beschreibt es nochmal besser – ist allerdings keine schnelle Erfolgsstrategie. „Wie du in 6 Monaten 100.000 Euro Umsatz machst“ – nein, so etwas wirst du bei mir nie lesen. Eine messerscharfe Positionierung und eine kluge Selbstmarketing-Strategie ist kein schneller Umsatzbringer, sondern wirkt sich langfristig auf den Erfolg aus, dafür aber sehr stark. Das scheint für einige uninteressant zu sein. Leider.

Ich glaube aber, dass daran irgendwann niemand mehr vorbeikommt. In den USA verstehen das schon mehr Unternehmer als hier. Ich betreibe also gewissermaßen eine Pionierarbeit. Aber wie du ja inzwischen weißt, kämpfe ich gerne für etwas und kann Dinge gut durchstehen, wenn mir etwas wichtig ist. Personal Branding ist mir wichtig.

Jetzt bin ich Selbstmarketing-Coach

Meine Mission ist es, so vielen Menschen wie möglich die Vorzüge des Personal Brandings nahezubringen und sie darin fit zu machen, damit sie davon genauso profitieren und sich selbstverwirklichen können wie ich.

Mit der Arbeit als Coach für Positionierung und Selbstmarketing für Solo-Unternehmer und Freelancer – die ich u.a. über keinStartup und die Facebook-Community erreiche – habe ich mein „Ding“ gefunden. Es bereitet mir unglaublich viel Freude, durch Seminare, Vorträge und vor allem durch persönliche Coachings anderen Menschen Impulse zu geben, damit sie einen nachhaltig wirksamen Weg zum Erfolg einschlagen. Für schnelles Geld bin ich die falsche Adresse. Ich möchte glaubwürdig und authentisch bleiben. Alles andere passt nicht zu meiner Persönlichkeit und zu meiner Lebenseinstellung.


Julian Heck - Journalist & Selbstmarketing-Coach

Hol dir meinen Selbstmarketing-Newsletter

...und sichere dir regelmäßig Tipps und interessante Informationen rund um die Themen Positionierung & Personal Branding – für deinen Weg zur Marke. Außerdem erhältst du wertvolle persönliche Impulse von mir. Komplett kostenlos.


Eine unsortierte Auswahl ehemaliger und aktueller Auftraggeber

Wirtschaftswoche ::::: Social Trademark ::::: stern.de ::::: turi2.de ::::: Medium Magazin ::::: Diakonisches Werk Havelland ::::: Netcoo ::::: Etailment.de ::::: Netzwirtschaft.net ::::: Mobilbranche.de ::::: Deutscher Fachjournalistenverband ::::: LocationInsider.de ::::: Friedrich-Ebert-Stiftung ::::: Freischreiber ::::: weiterstadtnetz.de ::::: Deutsches Journalistenkolleg ::::: Kontakter ::::: Carta.info ::::: Landesanstalt für Medien NRW ::::: Grüne Jugend Deutschland ::::: Hochschule Darmstadt ::::: LAG Jupp 21 ::::: Keil Immobilien ::::: Medieninnovationszentrum Babelsberg ::::: Verband Deutscher Zeitschriftenverleger ::::: Vocer.org ::::: Darmstädter Echo ::::: Leipzig School of Media ::::: elopay / elopage ::::: Bundeszentrale für politische Bildung ::::: Hörfunkschule Frankfurt ::::: lead digital ::::: Netzpiloten.de ::::: MobileGeeks.de ::::: Institut für Medien- und Kommunikationspolitik ::::: anonyme Auftraggeber (u.a. Startups) ::::: Frank Fischer Immobilien ::::: Ibrahim Evsan ::::: Oliver Schrott Kommunikation

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen