Linkedin damals? Noch eine ganz andere Plattform - wenig überlaufen und ein reiner B2B-Kanal. Linkedin heute? Eine Content-Plattform, auf der du deine persönliche Business-Visitenkarte aushängen kannst und mittlerweile eine wirkliche Alternative zu Instagram und Co. In diesem Beitrag zeige ich dir, was du für erfolgreiches Personal Branding bei LinkedIn brauchst. Es geht nicht nur um die optimale Profilgestaltung, effektive Netzwerkpflege und eine durchdachte Content-Strategie, um auf LinkedIn erfolgreich zu sein. Ich teile meine sieben essenziellen Tipps für Selbstständige, um sich auf der Plattform als Personenmarke zu etablieren.
Als ich 2019 zum ersten Mal mein LinkedIn-Programm angeboten habe, war LinkedIn noch eine ganz andere Plattform. Damals hat LinkedIn erst relativ frisch den Übergang geschafft von einer Business-Visitenkarte mit Fokus auf Netzwerk hin zu einer Content-Plattform, wie ich LinkedIn heute bezeichnen würde. Was war zudem ganz anders? Damals war LinkedIn noch lange nicht so überlaufen, eher noch ein Geheimtipp und mehr oder weniger ein reiner B2B-Kanal.
Heute, Ende 2024, sieht das ganz anders aus. Heute ist LinkedIn für viele Selbstständige eine echte Alternative zu Instagram und Co., für viele sogar die Nr. 1 Plattform.
Auf LinkedIn geht es zudem lange nicht mehr nur "Business only", sondern dort geht es um alles. Dort sind Astrologen vertreten, Life Coaches, die über inneres Kind sprechen, über Trauma, über Glaubenssätze etc. Also es ist lang nicht mehr nur so, dass ich dort im Business-Kontext unterwegs sein muss.
Was ich leider dazu sagen muss: Die Reichweiten früher waren mal deutlich besser (statistisch belegt). Wenn du bei LinkedIn erfolgreich sein und eine Personenmarke aufbauen willst, reicht es nicht mehr, zweimal pro Woche zu posten und ein halbwegs aussagekräftiges Profil zu haben.
Was du brauchst, ist mehr Strategie, mehr Disziplin, mehr Zeit.
Genau aus diesem Grund möchte ich dir in diesem Beitrag 7 Tipps mitgeben, wie du bei LinkedIn erfolgreicher unterwegs sein kannst.
» Du wirst sichtbar.
» Du baust eine Community auf.
» Du erhältst mehr Resonanz auf deinen Content.
» Du bekommst mehr Besucher auf deinem Profil.
» Du hast am Ende des Tages mehr Anfragen und Umsatz.
Auf dem Punkt gebracht: Du wirst sichtbar und gefragt.
Nicht umsonst heißt mein Programm genau so: sichtbar & gefragt. Wenn du dazu mehr wissen willst, dann melde dich gern zu meinem kostenlosen Live-Training an » Für 0,- anmelden.
Lass uns loslegen mit den sieben Tipps...
Dein Profil ist bei LinkedIn quasi deine Website, deine Landingpage auf der man alle wichtigen Informationen über dich findet. Wenn du verstehst, welche Hebel bei LinkedIn was in Bewegung setzen, dann weißt du, warum dein Profil so wichtig ist.
Denn: Je besser dein Content ist, den du postest, je höher deine Interaktion bei anderen ist und je größer dementsprechend das Interesse an dir als Person, an deinem Angebot, an deinem Thema, desto mehr Menschen werden dein Profil besuchen. Was natürlich, ganz logisch, auch zu mehr Anfragen und mehr Umsatz führt.
Screenshot: Hier siehst du wie ich es bei mir umgesetzt habe.
Der wohl größte Vorteil von LinkedIn gegenüber zum Beispiel Instagram besteht darin, dass du dein Follower-Wachstum selbst in die Hand nehmen kannst, indem du Vernetzungsanfragen stellst. Bei Instagram ist es so, dass du durch deinen Content dafür sorgen musst, dass Leute auf dich aufmerksam werden, dass sie deinen Content feiern und dir dadurch dann folgen.
Bei LinkedIn ist das natürlich zum Einen auch der Fall, aber zum Anderen kann ich mich ja immer wieder mit anderen vernetzen und wenn ich dadurch neue Kontakte bekomme sind das natürlich im gleichen Maße auch Follower. Deshalb sollten Vernetzungsanfragen zu deiner Routine gehören.
Screenshot: Hier siehst du Kontakte des 1. und 2. Grades als Beispiel.
Wenn ich sage, dass LinkedIn über die letzten Jahre zur Content-Plattform geworden ist, bedeutet das natürlich, dass du Content posten solltest. Die Zeit, in der LinkedIn eine digitale Visitenkarte war, wo wir auch einfach da sein konnten, präsent sein konnten mit einem Profil und ansonsten nichts, die ist natürlich längst vorbei.
Content ist das, was dich sichtbar macht. Content ist das, was deinen Expertenstatus als Marke unterstreicht. Content ist zum Teil auch das, was Vertrauen und eine Beziehung aufbaut. Ganz kurz gesagt: Ohne Content kein LinkedIn.
Dieser Tipp baut letztlich den letzten Tipp auf, nämlich generell erstmal regelmäßig zu posten. Du hast eben mitbekommen, dass es nicht nur um klassischen Mehrwert im Sinne von "3 Gründe, warum…" oder "5 Tipps für…" geht, sondern auch um Persönlichkeit.
Anders gesagt: Baue persönlich Vertrauen auf. Denn genau das ist ja der "Personal"-Anteil im Personal Branding. Es geht nicht darum, dass du ständig privates teilen sollst. Allerdings solltest du persönlich greifbar werden, sodass andere verstehen, wie du tickst. Was ist dir denn wichtig? Wofür stehst du? Ja, vielleicht finden sie auch eine Gemeinsamkeit mit dir. Dafür ist Storytelling eben das A und O.
Hierzu will ich dir vorab eine kleine Story erzählen. Ich saß mal in einem Seminar, da hat der Seminarleiter zu uns Teilnehmer gesagt: "Steht mal bitte kurz auf. Und jetzt streckt die Arme nach oben. Und jetzt dreht euch jetzt einmal im Kreis." Dann schaut er uns lächelnd an und sagt: Seht ihr, wenn ich klar ausdrücke, was ich von euch möchte, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass ihr es macht.
Die Wahrscheinlichkeit steigt deutlich an, wenn du klar formulierst, was du möchtest – und deshalb ist es wichtig mit Call to Actions, also mit Handlungsaufforderungen zu arbeiten. Egal ob in E-Mails, auf der Website, in LinkedIn-Beiträgen oder oder. Du musst und solltest diese nicht überall und immer einsetzen, aber immer mal wieder.
Screenshot: Hier siehst du ein Beispiel von mir.
Vorhin haben wir festgehalten: Content sorgt für Sichtbarkeit, Content sorgt für den Expertenstatus, Content sorgt für Vertrauen und baut eine Beziehung auf. Das ist auch korrekt. Aber nicht vollständig. Denn nicht nur ein Beitrag ist Content, sondern ein Kommentar ist auch Content. Über Interaktion, also über Kommentare, über Austausch unter Beiträgen, da hältst du zum Einen die Verbindung zu deiner Community und zeigst Interesse.
Zum Anderen baust du aber auch mit Content unter anderen Beiträgen Sichtbarkeit auf, kannst deinen Expertenstatus unterstreichen und vor allem: Du baust darüber eine Beziehung auf. Gerade bei LinkedIn sind Kommentare so wichtig und haben einen echt großen Stellenwert.
LinkedIn ist ein Business-Netzwerk, richtig? Das bedeutet, den allermeisten dort geht es nicht nur um Spiel, Spaß und Spannung, sondern auch um`s Machen von Geschäften. LinkedIn ist am Ende des Tages eine Business-Plattform und die allermeisten, die dort unterwegs sind, die sind dort unterwegs, weil sie ein Ziel haben. Und das Ziel lautet Umsatz machen. Sichtbarkeit und Likes bringen schließlich noch keinen Umsatz, außer du bist Influencer und verdienst an Reichweite.
Deshalb scheue dich nicht davor, auch andere Menschen aktiv anzuschreiben. Aber ganz wichtig: Anschreiben heißt nicht, anderen auf den Keks zu gehen und pauschale Massennachrichten zu verschicken, ohne sich mit der Person beschäftigt zu haben.
Hier habe ich noch mal alle Tipps für dich zusammengefasst, damit du bei LinkedIn als Selbstständiger erfolgreich unterwegs sein kannst und eine starke Personal Brand aufbaust, solltest du diese unbedingt beachten:
Wenn du diese Tipps konsequent beherzigst, dann bist du definitiv schon mal auf einem sehr guten Weg.
Und wenn du zu den einzelnen Tipps Fragen hast oder eine gesamte Strategie haben möchtest, um bei LinkedIn, aber auch darüber hinaus sichtbar & gefragt zu werden, dann lass uns doch gerne mal unverbindlich sprechen. Klarheitsgespräch nenne ich das.
Denn Klarheit löst Bremsen und dann ist richtig viel möglich. Vereinbare jetzt einen kostenfreien Termin mit mir unter julianheck.de/termin.
Schließ dich 4.800+ Newsletter-Abonnenten an und hol dir meine regelmäßigen Tipps, Impulse und Inspiration zu authentischem Personal Branding und smarten Business-Strategien in dein Postfach!
Jetzt anmelden und wertvolle Empfehlungen, Impulse & Inspirationen für dein Business erhalten: